Schönwalde-Glien - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - MAZ (2024)

Konfirmationen im HavellandKostenpflichtigKonfirmation 2024: Im Kirchenkreis Falkensee feiern über 100 JugendlichePfingsten haben viele Kirchengemeinden im Havelland Konfirmation gefeiert. Im Pfarrsprengel Dallgow stehen die Festgottesdienste noch bevor. Was macht die Konfirmation so besonders für die jungen Menschen?
Aus dem GerichtssaalKostenpflichtigZeugen erinnern sich vor dem Schöffengericht Nauen nicht: „Keine Ahnung, was da war“Fabian B. führt in Berlin ein unbescholtenes Leben. 2019 rutschte er in Schönwalde kurz auf die schiefe Bahn. Vor dem Nauener Schöffengericht können sich fünf Jahre später die Zeugen nicht mehr erinnern. Das Gericht musste Puzzlestücke suchen, um sich ein Bild für das Urteil zu machen.
Essen wird selbst gekochtKostenpflichtigKita- und Schulessen in Schönwalde: Höhere Preise diskutiertSoll in der Gemeinde Schönwalde-Glien der Preis für das Kita- und Schul-Mittagessen angehoben werden? Darüber diskutierte der Bildungsausschuss. Wie die Entscheidung ausfiel und wie es nun weitergeht.
Eichenallee 1 in Schönwalde-GlienKostenpflichtigGrundstücksstreit in Schönwalde: Bürgermeister Oehme nimmt Stellung zu VorwürfenDie Eichenallee 1 in Schönwalde-Glien, deklariert als Wald, sorgt für Schlagzeilen. Die Eigentümer werfen der Gemeinde Enteignung vor. Diese wollte 2009 einen Teil des Areals ersteigern und dort einen Bauhof errichten. Dazu äußert sich der Bürgermeister.

Ihr Stadtteil/Ihre Region

  • Brieselang
  • Dallgow-Döberitz
  • Falkensee
  • Friesack
  • Ketzin
  • Milower Land
  • Nauen
  • Nennhausen
  • Premnitz
  • Rathenow
  • Rhinow
  • Schönwalde-Glien
  • Wustermark

Schönwalde-Glien

Meistgelesen

Polizei-NewsPolizeiticker Havelland: Kabeldiebe schlagen wiederholt zu und verursachen Störung ++ Linienbus gestreiftOb Verkehrsunfälle, Einbrüche, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen für Havelland rund um die Uhr in unserem Liveticker.06:20 Uhr
„Die können ja nicht alle in einer Baumhöhle wohnen“Kostenpflichtig4500 neue Einwohner für Schönwalde? Entscheidung zum „Erlenbruch“ ist gefallenSeit Jahren ringen Investor, Gemeindevertretung und Bürgermeister in Schönwalde-Glien vor den Toren Berlins um den „Erlenbruch“. Aus dem Wohnprojekt soll ein neuer Ortsteil mit bis zu 4500 Bewohnern in der 11.000-Einwohner-Gemeinde entstehen. Nun hat die Gemeindevertretung entschieden.22.05.2024
Kurzmeldungen aus dem HavellandDas ist los im Havelland: Miteinanderfest im Gutspark Falkensee ++ Autor in Jahngrundschule Rathenow ++ Maifest am HavelstrandWas gibt’s Neues im Havelland? Aktuelle Meldungen zu Terminen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Havelland. Kurz und knapp, rund um die Uhr in unserem MAZ-Newsticker.23.05.2024
Landratswahl im Landkreis HavellandLandratswahl am 26. Mai 2024 im Havelland: Diese Kandidaten bewerben sich um den Chefsessel Vier Kandidaten haben sich für die Landratswahl am 26. Mai 2024 im Havelland beworben. Hier sind alle vier Nominierte im Überblick. Zuletzt verzichtete eine Partei auf einen eigenen Kandidaten. 27.04.2024

Schönwalde-Glien

Mehr Nachrichten

Verkehrsticker für das HavellandPendler-Ticker Havelland: Vollsperrung bei Bredow ++ Landesstraße bei Schmetzdorf wird erneuertBaustellen, Buslinien-Änderungen, Vollsperrungen – im Havelland ist immer irgendwo was los. Im MAZ-Verkehrsticker für das Havelland halten wir Sie über das aktuelle Geschehen auf Straßen und Schienen in der Region auf dem Laufenden.
Einkaufen per AppNeuer Lieferdienst Knuspr im Havelland: Diese Gemeinden werden beliefertNach Picnic liefert nun auch der Lieferdienst Knuspr ins Havelland. Jetzt können auch Leute, die nicht in Falkensee oder Dallgow-Döberitz wohnen, den Wocheneinkauf per App erledigen.
Munition aus dem 2. WeltkriegWeltkriegsbomben bei Börnicke gefunden: Sprengung und Straßensperrung am 14. MaiIn einem Waldstück zwischen Börnicke und der A24 bei Kremmen sorgen mehrere Kleinbomben aus dem Zweiten Weltkrieg für eine Sperrung auf der B273. Die Munition wird am Dienstag, 14. Mai, gesprengt. Was Autofahrer und Anwohner wissen müssen.
Himmelsspektakel über dem HavellandPink bis grün schillernd: Polarlichter über dem HavellandEin prächtiges Farbspektakel war über dem Havelland in der Nacht zu Sonnabend zu erleben: von pink bis grün schillerten Polarlichter über weiten Teilen des Havellandes. Ein Naturphänomen, welches in der Region nur selten zu erleben ist. Die MAZ zeigt die schönsten Leserfotos aus der Nacht.
„Gedanken machen, wie man drei Tage überbrückt“KostenpflichtigPremiere im Havelland: Das war der erste „Tag des Bevölkerungsschutzes“Die volle Bandbreite an Technik, Einsatzfahrzeugen und menschlichem Know-how, wenn ein Notfall eintritt, präsentierte der Landkreis Havelland zusammen mit seinen Partnern bei seinem erstmals organisierten „Tag des Bevölkerungsschutzes“. Das war nicht nur mächtig imposant, sondern auch lehrreich.
Landratswahl 2024 im HavellandKostenpflichtigHarald Petzold (Die Linke) will Landrat im Havelland werden – was er verändern möchteDer 62-jährige Falkenseer Harald Petzold tritt am 26. Mai bei der Landratswahl an. Er würde als Verwaltungschef im Havelland mehr Augenmerk auf soziale Gerechtigkeit richten – wie das gelingen soll und was er noch vorhat.
Verpflegung in Kitas und Schulen KostenpflichtigHöherer Preis für Essen in Kitas und Schulen in Schönwalde-Glien im GesprächDie Verwaltung von Schönwalde-Glien empfiehlt eine Anhebung der Essenspreise in Kitas und Schulen. Darüber berät nun der Bildungsausschuss am 15. Mai.
11.000-Einwohner-Gemeinde KostenpflichtigNeuer Wohnraum für 4500 Menschen: Investor und Gemeinde ringen um das größte Wohnbauprojekt im HavellandSeit Jahren wird in Schönwalde-Glien um den Baustart für den „Erlenbruch“ gerungen. Es ist eines der größten Wohnbauprojekte im Havelland, in dem Platz für rund 4500 Menschen geschaffen werden soll.
Brala 2024 in Paaren im GlienEr ist der schwerste Bulle auf der BraLa: So viel wiegt „Titan PP“Er ist der König der Tiere auf der diesjährigen Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung: Titan PP. Der prächtige Bulle ist ein echtes Schwergewicht. Wie viel Titan wiegt und was ein solches Fleischrind kostet.
Essen und Trinken in Paaren im GlienKostenpflichtigBraLa 2024: Diese kulinarischen Köstlichkeiten sollten Sie probieren Bis zum 5. Mai läuft die 31. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung in Paaren im Glien. Neben Bratwurst, Burger und Pommes, gibt es Außergewöhnliches zu essen. Ein Überblick.
BraLa 2024 in Paaren im GlienKostenpflichtigTiere und Traktoren: Diese Highlights erwarten Familien auf der BraLaBis zum 5. Mai läuft die 31. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung in Paaren im Glien. Mehr als 500 Tiere sind zu sehen, einige dürfen sogar gestreichelt werden. Und eine Weltneuheit ist auch vor Ort.
Landratswahl im HavellandKostenpflichtigVier Fragen an die Landratswahl-Kandidaten: Welches Vorhaben hätte für Sie als Landrat Priorität?Am 26. Mai wählt das Havelland einen neuen Landrat. Vier Kandidaten stehen zur Wahl. Vorab stellt die MAZ alle Kandidaten vor und lässt sie jede Woche eine Frage beantworten. Die Antworten auf die zweite Frage lesen Sie hier.
Landratswahl 2024 im HavellandKostenpflichtigNoch lange nicht genug: Roger Lewandowski möchte Landrat im Havelland bleibenKommunalpolitik sei genau sein Ding, sagt Roger Lewandowski. Der 59-Jährige ist seit acht Jahren Landrat im Havelland und möchte dies auch die nächsten acht Jahre bleiben. Vieles habe er in seiner Amtszeit bereits erreicht. Aber auch viele Ideen, was es noch zu tun gibt.
„BraLa“ lockt ins Havelland „Brala“ 2024: Das muss man zu Preisen, Tickets, Programm und Anfahrt wissenDie Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 2024 in Paaren im Glien im Havelland zeigt mehr als 500 Tiere und gibt Besuchern einen breiten Einblick in die Brandenburger Landwirtschaft. Alles, was man zu Publiku*msmagneten, Anreise und Organisatorischem des Publiku*msmagneten wissen muss, hat die MAZ hier im Überblick.
Fahrrad-Initiative ausgebremstKostenpflichtigSchilder-Wirrwarr: Was Radfahrer in Brieselang auf die Palme bringtDie Initiative „Brieselang fährt Rad“ beklagt sich über fehlende oder unlesbare und schlichtweg falsche Verkehrszeichen an Radwegen in der Havelländer Gemeinde. Manche Strecken enden im Nirgendwo, sagen sie.
Schönwalde-Glien - Aktuelle Nachrichten und Kommentare - MAZ (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Twana Towne Ret

Last Updated:

Views: 5387

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Twana Towne Ret

Birthday: 1994-03-19

Address: Apt. 990 97439 Corwin Motorway, Port Eliseoburgh, NM 99144-2618

Phone: +5958753152963

Job: National Specialist

Hobby: Kayaking, Photography, Skydiving, Embroidery, Leather crafting, Orienteering, Cooking

Introduction: My name is Twana Towne Ret, I am a famous, talented, joyous, perfect, powerful, inquisitive, lovely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.